Logo_Zeit_und_Raum_Final_RGB.png

craniosacral
therapie

Was ist Craniosacral Therapie:

​

Die Craniosacral Therapie ist eine Methode der Komplementär Therapie (KT). Es ist eine sanfte, ganzheitliche und vielseitig einsetzbare Körperarbeit, bei der ich mit grösster Sorgfalt, Achtsamkeit und Wertfreiheit, der Persönlichkeit des Klienten begegne. Durch feine manuelle Impulse und Gesprächsbegleitung werden die Selbstwahrnehmung und Selbstregulation des Körpers unterstützt und Ressourcen werden gestärkt. Tiefe Entspannung kann erfahren werden, was wiederum die Selbstregulationskräfte aktiviert. Veränderungen, hin zu besserem Wohlbefinden und Gesundheit können geschehen. Diese Behandlungsform kann bei Menschen in jedem Alter angewendet werden, sogar wenn diese in sehr schmerzvollem oder gebrechlichem Zustand sind.

Behandlung:

Ein ausführliches Gespräch schafft einen ersten Kontakt und bietet Ihnen und mir die Möglichkeit, erste Eindrücke und Informationen auszutauschen. Wir vereinbaren ein Therapieziel, welches wir lösungsorientiert verfolgen.

Während der Behandlung liegen Sie in bequemer Kleidung auf einer Behandlungsliege. Es handelt sich um eine sehr behutsame und respektvolle Therapie am ganzen Körper, welche verbal begleitet oder in Ruhe stattfinden kann. Zusammen forschen wir nach Wohlfühlstellen im Körper und positiven Veränderungen, wodurch Ihre Körperwahrnehmung verändert und die Selbstregulation unterstützt wird.

Eine Behandlung dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten.

Die Anzahl und Häufigkeit der Behandlungen orientieren sich an Ihrem Genesungsprozess.

Mögliche Indikationen:

• Nacken- und Schulterbeschwerden

• Schleudertrauma

• Rückenbeschwerden, Rückenschmerzen

• Kieferprobleme und Kieferorthopädische Begleitung

• Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall

• Störungen des Immunsystems

• Stress, Erschöpfungszustände und Burnout-Syndrom

• Schlafprobleme

• Schwangerschaftsbegleitung, vor und nach der Geburt

• und viele andere

​

Die Craniosacral Therapie ersetzt keine ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen. Bei entsprechenden Beschwerden wenden Sie sich zusätzlich an einen Arzt oder eine geeignete Fachperson.

www.craniosuisse.ch